SYMPHONY NO. 3 - THE DUELLISTS op.642 (January 2013)

Music from the orchestral score of Ridley Scott's film masterpiece
Published by: Highbridge Music (Paramount)
Commissioned by: This concert version created for the Beethoven Festival, Bonn
Instrumentation: Flute,Oboe,Clarinet,Bassoon; 4 Horns; Timpani, Percussion, Harp, Strings

[Key to Abbreviations]
Duration: 26 mins
First Performance: First concert performance by Sinfonia Konigswinter conducted by Tobias van de Locht  as part of the Bonn Beethoven Festival October 6th 2013

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Notes

Original score for the film 'The Duellists' directed by Ridley Scott and produced by David Puttnam.

WINNER OF THE CANNES FILM fESTIVAL SPECIAL JURY PRIZE 1977

Performances

6th October 2013 The first performance of 'The Duellists' (Symphony no. 3') was given by the Koenigswinter orchestra conducted by Tobias van de Locht in the Zehntschoene Kloster Heisterbach as part of the Bonn Beethoven Festival 2013. The concert began with Mozart's Symphony no. 39 and was followed by a performance of 'Diversions for cello and string orchestra' with Benedict Kloeckner as soloist. The concert which included encores received a stand-up ovation., Zehntscheune des Klosters Heisterbach:11.00-13.00

An event as part of Howard Blake's 75th birthday Dusseldorf

27th May 2013 BuySoundtrax Records is proud to announce the release of Music From the Films of Ridley Scott, available digitally on May 14th and, in stores and from www.buysoundtrax.com today, May 27, 2013. The recording was produced and arranged by Dominik Hauser, performed by the American Film Symphony, and features performances by Brandon K. Verrett and Edgar Rothermich. Ridley Scott has produced some of the most critically acclaimed, commercial successes, and beloved films of the past 35 years. From his 1979 breakthrough, Alien, to the cult classic Blade Runner, to his three Academy Award nominations (Thelma and Louise, Gladiator, Black Hawk Down), Scott's films have run the gamut, set in the past, present and future. One thing is constant in the works of Ridley Scott - he has worked with some of the best-loved composers of his time, including Jerry Goldsmith, Hans Zimmer, Vangelis, Trevor Jones, and more recently Harry Gregson-Williams and Marc Streitenfeld. Music From the Films of Ridley Scott features tracks from Scott's films including The Duellists (Howard Blake), Alien (Jerry Goldsmith), Blade Runner (Vangelis), Legend (Jerry Goldsmith and Tangerine Dream), Someone To Watch Over Me (George and Ira Gershwin), Black Rain (Hans Zimmer), Thelma and Louise (Hans Zimmer), 1492: Conquest of Paradise (Vangelis), White Squall (Jeff Rona), G.I. Jane (Trevor Jones), Gladiator (Hans Zimmer), Hannibal (Hans Zimmer), Black Hawk Down(Hans Zimmer), Kingdom of Heaven (Harry Gregson-Williams), Robin Hood (Marc Streitenfeld), Prometheus (Marc Streitenfeld).,

Reviews


Konzert der "Sinfonia Königswinter"
Uraufführung in der Scheune
KÖNIGSWINTER.

Es waren vier Punkte, die für sich sprachen. Punkt eins: Die "Sinfonia Königswinter" trat im Rahmen des Beethovenfestes Bonn in der Zehntscheune von Kloster Heisterbach auf. Punkt zwei: Ihr Konzert zählte zum Festival anlässlich des 75. Geburtstages von Howard Blake, einem der bekanntesten Komponisten Großbritanniens. Punkt drei: Das Liebhaberorchester war mit Uraufführungen Blakes betraut, und der berühmte Mann saß dabei sogar selbst am Flügel. Und schließlich Punkt vier: Mit Benedict Klöckner hatte die "Sinfonia" einen jungen Cellisten von Weltklasse für diese Veranstaltung gewinnen können, der als Solist mit renommierten Orchestern spielt und als Kammermusiker zum Beispiel mit Anne-Sophie Mutter auf Tournee geht.

Es wurde ein Ereignis, das sich auch Musikdirektor Kurt B. Wirtz nicht entgehen ließ. 1952 hatte er die "Sinfonia" als Kammerorchester Oberpleis gegründet und über 40 Jahre gelenkt. Nun war er begeistert von der Entwicklung dieses Klangkörpers, der seit einem Jahr von Tobias van de Locht dirigiert wird. Und auch Wirtz erhob sich am Schluss dieses Konzertes, um minutenlang zu applaudieren.

Kein Platz in der Zehntscheune blieb frei. Die "Sinfonia" hatte weit über ihr Stammpublikum hinaus Besucher angezogen. Bei der Zugabe durften sie sich dann an einem der berühmtesten Werke Blakes erfreuen: "The Snowman", die Musik zum 30 Jahre alten Zeichentrickfilm, bei dem ein Junge Heiligabend mit seinem zum Leben erwachten Schneemann zum Nordpol fliegt, um den Weihnachtsmann zu treffen.

"Abgeflogen" waren auch die Zuhörer in der Zehntscheune - in das Reich der Musik, um hier in bunte und anrührende Klangwelten abzutauchen. Bereits der Auftakt mit der Sinfonia Nr. 39 Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart gelang dem Orchester sehr gut. Das war Warmspielen für Blake und Klöckner auf hohem Niveau. Der Meister sagte danach: "Ich freue mich, dass ich hier zwei meiner Werke vorstellen und den Klavierpart selbst spielen darf."

Nahtlos gelang der "Sinfonia Königswinter" der Wechsel vom 18. Jahrhundert in die zeitgenössische Musik auf klassischer Basis. Sie boten zunächst das Stück "Diversions" in der Fassung für Violoncello, Klavier und Streicher mit acht kurzen Sätzen dar. Und die Sinfonie Nr. 3 op. 642 "The Duellists", die anschließend auf dem Boden von Kloster Heisterbach ihre Uraufführung hatte, widmete Komponist Howard Blakes sogar dem gastgebenden Orchester: für die "Sinfonia"-Mitglieder ein berauschendes Geschenk.

Benedict Klöckner geht in die "Verlängerung": Er wird am 29. Oktober, am Tag nach dem 75. Geburtstag, mit dem Jubilar gemeinsam in London das "Birthday concert Howard Blake" geben. In der britischen Hauptstadt hatte Blake zum 30. Geburtstag von Prinzessin Diana den Solopart seines eigens zu diesem Anlass komponierten Klavierkonzerts gespielt und anschließend mit der Prinzessin ein Gläschen getrunken. Und für Fans der Fernsehserie "Mit Schirm, Charme und Melone": Die Musik stammte von Howard Blake.

Artikel vom 08.10.2013

Roswitha Oschmann, General Anzeiger Bonn, 8/10/2013

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'THE DUELLISTS' op.247 (March 1977) (Audio Sample Available)
Score for the feature film directed by Ridley Scott, produced by David Puttnam. SPECIAL JURY PRIZE CANNES FESTIVAL 1977: IVOR NOVELLO BEST SCORE NOMINATION 1977.

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